Allgemeine Neuroanatomie und Histologie

Histologie

Neuron

Ein Neuron ist eine einzelne Nervenzelle und weist alle Merkmale einer eukaryotischen Zelle auf. Grob lässt sie sich in Soma und Axon einteilen. Je nach Anordnung von Soma und Axon unterscheidet man zwischen Unipolaren, bipolaren, pseudo-unipolaren und multipolaren Neuronen.

 

Nervenfaser

Eine Nervenfaser entspricht einem Axon oder myelinisiertes Axon, das vom Endoneurium umgeben ist.

 

Nerv

Ein Nerv ist eine mehrhierarchische Struktur. Außen umhüllt das Epineurium mehrere Nerv

Von außen: Epineurium umschließt Nervenfasern und Blutgefäße – Perineurium (mehrere) umhüllen Nervenfaserbündel und Blutgefäße – enthalten Nervenfasern mit Epineurium und Blutgefäße

Ganglion

Spinalganglien (somatisch) aus pseudounipolaren Neuronen und vegetative Ganglien paravertebral und intramural aus multipolaren Neuronen, beide mit Mantelzellen

 

Gliederung des Nervensystems

Zentrales Nervensystem | ZNS

Das zentrale Nervensystem besteht aus Gehirn und Rückenmark

Peripheres Nervensystem | PNS

Das periphere Nervensystem besteht aus den 31 paarigen Spinalnerven, den 12 Hirnnerven, und den autonomen Nervensystemen.

 

Rückenmark

Das Rückenmark entspringt dem Hirn und verläuft dorsal der Wirbelsäule im Spinalkanal.

Spinalnerv

 

Plexusbildung

Im Bereich der Extremitätenursprünge bilden die Rami anteriores der Spinalnerven so genannte Nervengeflechte (Plexus). Es kommt dabei zu einer Durchmischung der Nervenfasern verschiedener Spinalnerven und schließlich zur Bildung von Nerven, die Anteile mehrerer Rückenmarkssegmente enthalten. Zu diesen Nervengeflechten zählen:

 

Plexus cervicalis

Plexus brachialis

Plexus lumbosacralis

Vegetatives Nervensystem