Der Mensch besitzt vier paarig angelegte Kaumuskeln, welche hauptsächlich auf das Kiefergelenk wirken und in oberflächliche und tiefe Muskeln unterteilt werden:
Musculus temporalis: entspringt an der Linea temporalis der Squamosa ossis temporalis und des Os parietale und setzt an dem Processus coronoideus mandibulae. Dieser Muskel ist wichtig für den Kieferschluss und den Zug des Unterkiefers nach dorsal. 
Musculus masseter: entspringt am Arcus zygomaticus und setzt an der Tuberositas masseterica des Angulus mandibulae. Er spielt ebenfalls für den Kieferschluss eine wichtige Rolle.

Musculus pterygoideus medialis: hat seinen Ursprung in der Fossa pterygoidea und seinen Ansatz an der Tuberositas pterygoidea in der Innenseite des Angulus mandibulae. Er ist ebenfalls ein Kieferschließer und bildet mit dem Musculus masseter eine Muskelschlinge für die Seitwärtsbewegung der Mandibula und sind somit Synergisten.
Musculus pterygoideus lateralis: ist der einzige Kaumuskel, der funktionell im Zusammenhang mit der suprahyalen Muskulatur steht, da er an der Kieferöffnung (Abduktion) beteiligt ist. Er ist außerdem ein zweiköpfiger Muskel mit einem Caput superius und einem Caput inferius:

Arterielle Versorgung Die Kaumuskeln werden arteriell durch den Pars pterygoidea der Arteria maxillaris versorgt. Die A. masseterica, Aa. temporales profundae und die Rr. pterygoidei versorgen die gleichnamigen Kaumuskeln.
Venöser Abfluss: Das venöse Blut fließt über die Vena retromandibularis in die Vena jugularis interna ab.
Die motorische Innervation der Kaumuskeln übernehmen Äste des N. mandibularis (V3) wie folgt:

Beim Kaureflex kommt es zur Aktivierung der Kaumuskulatur durch Absenkung des Kiefers. Somit werden die Kaumuskeln aktiviert, woraufhin sie kontrahieren und das erneute Absinken des Kiefers verursachen. Bekannt sind der Masseterreflex und der Kirsch-Kern-Reflex.
Masseterreflex: ist ein Eigenreflex, welcher, nach einem Schlag von oben auf den Unterkiefer, eine Schließung das Kiefers verursacht.
Kirsch-Kern-Reflex?
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